Oft gestellte Fragen

Habe ich Nachteile beim Gelben Schein?

Bis jetzt ist da nichts bekannt geworden, eher das Gegenteil. Wie sich das hier weiterentwickelt ist jedoch nicht absehbar. 

Was wird mit meiner Rente?

Auf die Rente hat es insofern Einfluss, das mit dem Gelben Schein nach Reichsrentengesetz  durch die Rentenversicherung abgerechnet wird. Leider ist das Ergebnis nicht höher wie bei der Rentenversicherung.

Was ist mit meiner Krankenkasse?

Auf die Krankenkasse hat der ,,Gelbe'' keinen Einfluss, da es sich hier um eine einfache Versicherung handelt.

Ich habe ein Gewerbe in der BRD angemeldet, soll ich die Mehrwertsteuer in Rechnung stellen?

Wenn ein Gewerbe im BRD-System angemeldet wurde, ist nach deren Regeln zu verfahren, und Steuern zu zahlen. Erst wenn das Gewerbe abgemeldet wurde, kann die Rechnungslegung ohne MwSt. erfolgen.
Als Hinweis auf der Rechnung, wird die Zahlung der Steuer dem Rechnungsempfänger überlassen.
Die Formulierung ist Deiner Kreativität überlassen.

Gewerbe abmelden

Wenn das Gewerbe bei der BRD abgemeldet wurde, ist es dort auch nicht mehr zu versteuern. Eine Pflicht zur Gewerbeanmeldung in der BRD gibt es nicht, solange Du keine Gewinnerzielungsabsicht hast, denn diese müsste Dir erst einmal nachgewiesen werden.
Eine Abmeldung mit Angestellten ist erst einmal nicht zu empfehlen, solange Du Deine eigene Positionierung noch nicht rechtssicher abgeschlossen hast. siehe hier Download

Weitere Fragen bitte hier als Kommentar eintragen.

1 Kommentar:

  1. Welche Vorteile gibt es konkret?
    - Schutz vor Gerichtsvollziehern?
    - Imunität bei sog. Ordnunswidrigkeiten?
    - bessere Stellung vor Gericht?
    - Gibt es Erfahrungen zur Gewerbetätigkeit?

    AntwortenLöschen